Der Blick zum Himmel, trübe Aussichten. Wie das Wetter vor 80 Jahren war, darüber ist uns leider nichts bekannt. Was wir wissen: an jenem 15.Mai 1930 fand die letzte Fahrt der schmalspurigen dampfbetriebenen Bahn von Müncheberg nach Buckow und die erste Fahrt der elektrischen Triebwagen auf Normalspur in Richtung Müncheberg statt. Für dieses Jubiläum hatten sich die Mitglieder des Eisenbahnvereins einiges einfallen lassen. Doch bei dem Wetter? Da können wir wohl die Besucher des Bahnhofsfestes an den Fingern meiner beiden Händen abzählen, so die Gedanken des Vereinsvorsitzenden.
Bahnhof Buckow, 9.32 Uhr
Die erste Triebwageneinheit trifft aus Müncheberg in Buckow ein. Ach alle guten Dinge sind drei, aber nur drei Fahrgäste sind entschieden zu wenig, Fällst das Fest wieder ins Wasser ???
Bahnhof Buckow, 9.57 Uhr
Der Gasttriebwagen aus Spandau trifft ein, bescheiden besetzt, nicht nur dem Wetter, sondern auch dem kurzfristigen Fahrplan geschuldet.
Bahnhof Buckow, 10.32 Uhr
Die zweite Triebwageneinheit trifft aus Müncheberg in Buckow ein. Und die Finger der vier Vorstandsmitglieder reichen für die Zählung der Fahrgäste nicht aus. Das Blatt hat sich gewendet, die Besucher sind trotz Regen nach Buckow gekommen. Das Fest hat nun offiziell begonnen.
Bahnhof Buckow, 11.32 Uhr
Die dritte Triebwageneinheit trifft aus Müncheberg in Buckow ein. Und wieder Glück, der Zug ist bis auf den letzten Platz belegt.
Bahnhof Buckow, 12.00 Uhr
Die Buckower Kanuniere schießen drei Ehrensalute. Alle trockene oder überdachten Flächen sind mit Besuchern belegt. Der offiezielle Festakt findet daher unter Regenschirmen auf dem Bahnsteig statt, Grußworte gibt es vom Vereinsvorsitzenden, Amtsdirektor und von der Rosenkönigen aus Buckow. Dann wird wie vor 80 Jahren das Band durchgeschnitten.
Bahnhof Buckow, 12.45 Uhr
Die große Fahrzeugparade beginnt, Interessenten fuhren mit dem ersten Zug, der bis auf den letzten Platz gefüllt war, bis vor Waldsieversdorf zur Berliner Straße mit und stiegen dort aus. Anschließend kamen die Züge angefahren und stellten sich hinter den Bahnübergang in einer langen Schlange an und konnten so ausgiebig fotografiert werden. Danach ging es mit allen Fahrzeugen wieder zum Bahnhof Buckow zurück.
Zug : 279004 - 279003 mit Fahrgästen (Zug 1)
Diesellok "Kö" (Zug 2)
Diesellok "V22" (Zug 3)
Zug : 279005 - 279006 (Zug 4)
Zug : SKL 25 - Lore - SKL 24 (Zug 5)
"MAN" Dieseltriebwagen (Zug 6)
Parade an der Berliner Straße
viele Besucher der Parade
Die Fahrzeuge der Parade kommen wieder in den Bf. Buckow zurück
Bahnhof Buckow, 14.25 Uhr
Der 30 min. Takt beginnt, sogar mit unterschiedlichen Varianten und er verlief pünktlich. Zuerst verkehrten beide betriebsfähige Einheiten (003-004 und 005-006) abwechselt.
Um 15.55 Uhr verkehrte der „MAN“ Dieseltriebwagen
Um 16.25 Uhr verkehrte ein Dreiwagenzug (004-003-006)
Um 16.55 Uhr verkehrte ein Einwagenzug (005)
Um 17.25 Uhr verkehrte der Zug mit der Diesellok „V22“ (V22-004-003)
Bahnhof Buckow, 17.55 Uhr
Der „MAN“ Dieseltriebwagen verlässt Buckow mit Ziel Berlin Spandau und er wird auch bald wieder nach Buckow kommen. So langsam geht das Fest zu Ende, auch ist bis auf ein paar Bockwürste alles aufgegessen und die Gäste verlassen langsam das Fest.
Bahnhof Buckow, 19.45 UhrDer letzte Zug von Müncheberg ist zurück und er rangiert in die Halle, alles zusammenpacken und ausschalten, so und nun ist Feierabend.Trotz des „schlechten“ Wetters ein gelungenes Fest und in zwei Jahren gibt es wieder was zu feiern.
noch ein paar Impressionen vom Fest „80 Jahre elektrisch“